Moritz Dietz gewinnt die Münchner Jugendmeisterschaft

Starke Ergebnisse, Kaiserwetter, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und ein neuer, ebenso junger wie spielstarker Champion: Das ist das Resultat der 2. Münchner Jugendmeisterschaft, die am 13. April auf dem Platz des GC München-Riedhof in Egling bei Wolfratshausen ausgetragen wurde. Zum zweiten Mal nach 2023 hatten die PGA Professionals Christian Moculescu und Dominik Grass den sportlich ambitionierten Nachwuchs von Golfclubs aus dem Großraum München und aus ganz Bayern, ja im Prinzip aller interessierten DGV-Clubs, zum Schlagabtausch geladen, und Mädchen und Jungen folgten dem Ruf überaus zahlreich: Ob von Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Griesbach oder aus den umliegenden Clubs des Fünfseenlandes und des Großraums München: Es hat sich offenbar herumgesprochen, dass die Münchner Jugendmeisterschaft im GC München-Riedhof eine hervorragende Gelegenheit ist fürs erste Kräftemessen der neuen Golfsaison im Turniermodus; insgesamt gingen 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer gemeinsamen Wertung an den Start.

Die beeindruckendste Vorstellung gelang dabei zweifellos dem neuen München-Champion Moritz Dietz vom Quellness Golf Resort Bad Griesbach, der erstmals am Riedhof aufteete und eine phantastische 71er-Runde ins Clubhaus brachte, 1 unter Par. Für den 13-Jährigen, der auch dem Leistungskader des Bayerischen Golfverbands angehört, war dies gleichbedeutend mit 37 Brutto-Punkten, der Verbesserung von Handicap-Index 1,4 auf 1,1, dem obersten Platz auf dem Siegerpodest – und einem weiteren Pokal für die heimische Vitrine. Rang 2 sicherte sich Leopold von Trebra vom GC Olching, der eine 73er-Runde unterschrieb und dafür 35 Brutto-Punkte erhielt.

„Ich habe diesen Platz heute zum ersten Mal gespielt, und deshalb vor allem meinem Instinkt vertraut. Ich habe nicht oft den Driver geschlagen, eher geschaut, dass ich das Fairway treffe, den Ball aufs Grün schlage und maximal zwei Putts mache – und wenn es geht, ein Birdie; das hat ganz gut funktioniert“, so Moritz Dietz. Dem Turnier attestierte der junge Champion Bestnoten: „Die Organisation war hervorragend, und der Platz für die Jahreszeit in einem guten Zustand.“ Weitere Ziele des Münchner Jugendmeisters 2024: „Ich möchte eines Tages meinen Lebensunterhalt mit Golf verdienen – und einmal ein Major spielen!“ Ein Schritt in diese Richtung ist zweifellos gemacht!

Überwältigt von der Resonanz zeigte sich Christian Moculescu, Head-Professional des GC München-Riedhof und Initiator des Turniers: „Wir haben diese Meisterschaft letztes Jahr mit 25 Teilnehmern gestartet, diesmal hatten wir mit 79 Aktiven ein volles Turnierfeld! Das macht mich sehr stolz, und es zeigt, dass wir sehr viele ambitionierte Jugendliche im Golf haben, und dass solche Turnierangebote überaus wichtig sind.“ Dem Sieger gratulierte er zu einer „wirklich beeindruckend starken Leistung“.

Auch mit dem Abschneiden des eigenen Nachwuchses konnte das Riedhof-Team durchaus zufrieden sein: Mit einer 76er-Runde und damit verbundenen 32 Brutto-Punkten zeigte sich Ben Moculescu auf Rang 5 in guter Form, und auch Elodie Kaiser (31 Punkte) und Tim Moculescu (30 Punkte) haben die Saisonvorbereitung des Riedhof-Kaders, die während der Osterferien in Ägypten stattfand, offenbar gut genutzt. Den Aufwärtstrend unterstrich Tim Moculescu eindrucksvoll mit 40 Nettopunkten, wobei sein Teamkollege Vincent Funk diesen exzellenten Wert mit 47 Zählern sogar noch übertraf.

Fazit der 2. Münchner Jugendmeisterschaft: Das Turnier hat eine sensationelle zweite Auflage erlebt und wird sich auf diese Weise im Raum München als DAS Auftakt-Turnier der neuen Saison für den Nachwuchs etablieren. Die 3. Münchner Jugendmeisterschaft für sportlich ambitionierte Jungen und Mädchen bis 18 Jahre ist für das Frühjahr 2025 jedenfalls bereits fest eingeplant. Alle Ergebnisse der Auflage 2024 sind auf der Website des GC München-Riedhof unter www.riedhof.de abrufbar.