Die bayerische Golfjugend
Jugend & Nachwuchs

Die Förderung des Golfsports bei Kindern und Jugendlichen steht beim Bayerischen Golfverband e.V. an oberster Stelle.

Durch gezielte Trainingsmaßnahmen soll der talentierte Nachwuchs zwischen 8 und 18 Jahren nachhaltig an die nationale und europäische Spitze herangeführt werden und sportliche Erfolge längerfristig sichern. Leistung an der Spitze kann längerfristig nur erreicht werden, wenn in Förderkonzepte für Kinder und Jugendliche investiert wird und entsprechende Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden. Dabei spielt insbesondere die Arbeit der Golfanlagen im Bereich Jugend eine wichtige Rolle.

Um eine altersgerechte Betreuung und Organisation der Clubs sicherzustellen, bietet der BGV vielfältige Unterstützung. Im Rahmen von Seminaren erhalten die Jugendverantwortlichen der Clubs regelmäßige Informationen über aktuellen Jugendthemen. Neben dem Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung des DGV unterstützt der BGV mit Hilfe des BGV-Jugendförderpreis - der in eine Basis-, Aufbau- und Projektförderung unterteilt ist - Golfanlagen die sich im Jugendgolf engagieren und altersgemäße Nachwuchsarbeit betreiben.

BGV-Förderung des Jugendgolfs im Breiten- und Leistungssport mit den Zielen:

• Zugang zum Golfsport ermöglichen
  • Begeisterung für den Golfsport
  • Bindung an den Golfsport
  • Heranführung an nationale und internationale Spitze

Die Jugendarbeit im Bayerischen Golfverband e.V.

Golfeinstieg

Du möchtest Golf einmal ausprobieren? Oder die Begeisterung hat dich schon richtig gepackt und du möchtest jetzt so richtig loslegen? Hier erfährst du wie es geht und wer dir dabei helfen kann.

Jugendturniere

Hier finden Sie alle Turniere für Jugendliche und offenen Jugendturniere in Bayern.

BIRDIES

Das BIRDIES-Konzept fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Jugend. Durch den Golfsport erleben sie spielerisch innere Werte, die ihnen sowohl im Sport als auch im Leben zu mehr Erfolg verhelfen.

Girls Go Golf

Golf - ein idealer Sport für Mädchen! Wer Golf spielt, der ist in der Natur unterwegs und bewegt sich somit auch an der frischen Luft.

Schulgolf

Ausbau des Golfsports an der Basis. Seit den 90er Jahren fördert der BGV bereits den Golfsport an Schulen. Im Jahr 2002 wurde Golf als bayerischer Schulsportwettbewerb offiziell anerkannt.

Junior Tees

Die Junior-Tees werden seit 2013 durch den DGV beworben, damit Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, unter altersgerechten Bedingungen vorgabenwirksam zu spielen.

Förderungen des BGV

Der BGV lobt seit dem Jahr 2000 den BGV-Jugendförderpreis aus. Alle Golfclubs in Bayern können sich zum BGV-Jugendförderpreis bewerben.

Jugendwarte

Jugendtraining, Jugendturniere, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungen im Jugendgolf, Finanzierung und Fördermöglichkeiten sowie Rechtliche Rahmenbedingungen für Jugendwarte.

Aktuelle Nachrichten aus dem Jugendbereich

Gegen sexualisierte Gewalt im Sport