Allgemeines

Die United States Golf Association (USGA) und der Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) haben als oberste weltweite Regelinstanzen die Golfregeln grundlegend überarbeitet und dabei kaum einen Stein auf dem anderen gelassen.

Ziel: Das faire und herausfordernde Spiel zu erhalten, es aber gleichzeitig moderner, logischer und zügiger zu machen.

Statt der gewohnten 34 Golfregeln sind es ab dem 1. Januar 2019 nur noch 24. Dies ist im Wesentlichen Folge einer Neuordnung der Regelinhalte. Kurz gefasst: Kaum etwas ist zukünftig dort zu finden, wo es bisher stand. Zunächst natürlich gewöhnungsbedürftig, dient die neue Systematik der besseren Übersicht. Spielleitungen und Golfspieler werden künftig auch unterschiedlich angesprochen: Aus einem einzigen Regelbuch sind zwei geworden. Die eigentlichen Golfregeln (Vollversion in DIN A5) umfassen alle Inhalte. Eine gekürzte Spieleredition der Golfregeln (im gewohnten Regelbuchformat) enthält nur das, was die Spieler bei ihrem Spiel üblicherweise wissen müssen.

Von besonderer Bedeutung ist, dass auch die Regelinhalte grundlegende Anpassungen erfahren haben, welche Sie in den folgenden Dateien nachlesen können.

Regelbuch

Es wird ab 2019 ZWEI Versionen des Regelbuches geben:

• Vollversion der offiziellen Golfregeln (hauptsächlich für Referees & Verantwortliche)
  • Spieleredition der offiziellen Golfregeln (gekürzte Version; ausreichend für alle Spieler)

>> Regelbuch bestellen