Pablo Brunner mit Turnierrekord

Mit einem kleinen Scherz leitete Clubpräsident Luca Allidi die Preisverteilung ein: "Schade für all jene, welche das US-Masters in Augusta (am TV) den Tessiner Meisterschaften vorgezogen haben." Und er hatte Recht. Das Turnier in Ascona, das heuer zum 76. Mal ausgetragen wurde, war in jeder Beziehung ein Erfolg. Wunderbares Wetter, hervorragende Platzqualität und die sportliche Leistung der insgesamt 132 Teilnehmerinnen (36) und Teilnehmer (96) aus fünf Ländern konnten sich mehr als sehen lassen.

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen hatten die nachmaligen Sieger bereits nach der ersten und der zweiten Runde in Führung gelegen. Sowohl Sophia Sindersberger (GC Ennetsee) als auch Pablo Brunner aus München erwiesen sich als die Konstantesten des gesamten Feldes. Wer den Golfsport kennt, weiss, dass die Konstanz das entscheidende ist bei einem Turnier. Und die beiden haben diese "Weisheit" erfolgreich umgesetzt.

Neuer Turnierrekord

Der Sieger, Pablo Brunner, spielte alle drei Runden deutlich unter Par (65, 67 und 66) und totalisierte mit minus15 einen fantastischen Wert. Noch nie hat jemand bei den Tessiner Meisterschaften ein derartiges Resultat erzielt. Es bedeutet neuen Turnierrekord. Ebenfalls auf dem Podest landeten Mischa Candinas mit -11 und Til Cavegn mit -9.

Auch Sophie Sindersberger blieb mit einer Parrunde sowie 68 und 67 Schlägen deutlich unter Par (-7). Nur einen Schlag zurück klassierte sich Sophies Clubkollegin Sarah Uebelhart auf dem zweiten Rang. Dritte wurde Axelle Martin aus Payerne mit -4.

Die Sieger: Sophia Sindersberger und Pablo Brunner ©privat

Dass die Teilnehmenden bei Meisterschaftsturnieren immer jüngeren Datums sind, ist augenscheinlich. Und, sie werden immer besser: Insgesamt 90 der Startenden weisen ein plus Handicap auf. Ein fast schon unglaubliches Niveau. Zwei dieser Überflieger stechen altersmässig am meisten hervor: Da ist der erst 13jährige Kai Nottenboom (Hcp + 1.8) vom Golfpark Zürichsee und der unverwüstliche Markus Frank (+0.3) aus St. Gallen. Frank ist 67 Jahre alt und der wohl erfolgreichste Schweizer Amateurgolfer aller Zeiten: Er ist mehrfacher Europameister (Mid-Amateure und Senioren). Die Zahl seiner Siege im In- und Ausland ist unüberschaubar. Die beiden trennen nicht weniger als 54 Jahre! Allerdings trennen sie auch in der Rangliste einige Plätze: Nottenboom wurde mit -7 sensationeller Vierter und etwas weiter hinten findet man Frank mit + 17. Golf ist wohl die einzige Sportart, in welcher so etwas möglich ist.

Ein Thema unter den Turnierteilnehmenden war die hervorragende Qualität des Platzes. Nachdem in der letzten Saison einige Mängel aufgetreten waren, hat eine neue Greenkeeper Crew den Platz auf Vordermann gebracht. Voll des Lobes war auch Sieger Pablo Brunner: «Die ganze Anlage ist prachtvoll und in bestem Zustand», meinte er nach der Preisverteilung und kündigte an, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Text und Bilder: Piero Schäfer

Weitere Bayerische Ergebnisse

Neben Pablo Brunner reisten auch Daniel Schmieding und Ilia Antoniadis (beide Münchener Golfclub) und Leo Böhm vom GC Feldafing in die Schweiz. Die beiden Team-Kollegen von Pablo Brunner teilten sich bei 209 Gesamtschlägen den sechsten Rang. Böhm kam auf 226 Schläge (76, 71 und 79 Schläge) und landete auf dem 56. Rang.

TOP