Showdown der besten Mannschaften Bayerns

Vom 20. bis 21. April richtet die bayerische Golfwelt die Blicke auf den Golfclub Hohenpähl, denn dort werden die besten Mannschaften Bayerns an den Start gehen und sich miteinander messen und den Titel der Bayerischen Mannschaftsmeister ausspielen. Hochspannung garantiert!

Der Golfclub Hohenpähl, der bereits zum dritten Mal in Folge als Austragungsort gewählt wurde, ist bekannt für seine exzellenten Platzbedingungen so früh in der Saison und sein Engagement für die Förderung des Golfsports. Spieler und Zuschauer können sich gleichermaßen auf ein erstklassiges Turniererlebnis freuen, das von professioneller Organisation, herausragender Gastfreundschaft und beeindruckendem Golfspiel geprägt sein wird.

„Die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft ist der Beginn und zeitgleich ein erstes Highlight der bayerischen Golfsaison“, sagt Tobias Hennecke, Pressesprecher des Bayerischen Golfverbandes. „Es ist die erste Gelegenheit für die besten Golferinnen und Golfer Bayerns, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig die Leidenschaft und den Teamgeist des Golfsports zu feiern.“

Die Veranstaltung wird nicht nur die besten Mannschaften Bayerns zusammenbringen, sondern auch viele Golffans aus der ganzen Region anlocken. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, kulinarischen Highlights und attraktiven Side-Events für die Zuschauer wird die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft ein unvergessliches Erlebnis.

Wer nimmt teil?

Teilnahmeberechtigt sind die besten vier Mannschaften aus Bayern aus der Aggregat-Wertung nach fünf Spieltagen der Deutschen Golf Liga (1. Bundesliga-Landesliga (Herren), 1. Bundesliga-Oberliga bei den Damen, LGV Gruppenliga Bayern).

2024 gehen folgende Teams an den Start

Damen
Herren
GC München Valley (Titelverteidiger) Münchener Golf Club (Titelverteidiger)
Münchener Golf Club GC München Valley
1. GC Fürth GC Augsburg
GC München Eichenried GC Am Habsberg

Spielmodus

Am ersten Spieltag wird im Zählspiel über 18 Löcher mit jeweils sechs Spielern gespielt.

Der zweite Spieltag wird im Lochspiel ohne Vorgabe ausgetragen: 6 Lochspiel-Zweier (Regel 3.2. über bis zu 18 Löcher). Die Paarungen ergeben sich nach der Platzierung der Zählspielqualifikation des 1. Spieltags.

Austragungsort

Hoch zwischen Starnberger- und Ammersee, auf den Fluren des alten Gutshofes des Hochschlosses Pähl, in einer Landschaft geprägt durch Jahrhunderte alte Bäume, Alleen, Hügel, Bäche und Weiher, erstreckt sich die Golfanlage Hohenpähl mit traumhaften Blick auf die Alpen.

Golf Club Hohenpähl e.V.
Am Hochschloß