Bayerische Golfanlagen bieten gute Möglichkeiten für Insektenschutz

Bild
Der Bayerische Golfverband und das Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart mit dem Ziel, unsere heimischen Insekten besser zu schützen und ihnen neue Lebensräume anzubieten.
Der Schutz von Insekten ergänzt die Bemühungen des Verbandes um mehr Naturschutz auf Golfanlagen sowie das erfolgreich etablierte Programm „Golf & Natur“. Mit mehr als 10.000 Hektar Fläche bieten Bayerns vielfältige Golfplätze dafür zudem beste Voraussetzungen. Die Aktivitäten unseres Verbandes mit dem Umweltministerium sollen auch einen Beitrag zur Umsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ leisten. Grundlage der Zusammenarbeit ist der „Blühpakt Bayern“, den die Staatsregierung 2018 zum besseren Schutz von Insekten ins Leben gerufen hat. Informationen zum Blühpakt finden Sie auf der Internetseite www.bluehpakt.bayern.de

Welchen Beitrag können Golfanlagen zum Insektenschutz leisten?

Bild
Die Golfanlagen in Bayern können durch konkrete Maßnahmen dazu beitragen, dass sich Insekten wieder heimisch fühlen. Dazu zählen:

• Ein Angebot blühender Pflanzen als Pollen- und Nektarquelle während der kompletten Vegetationsperiode bereitstellen.
• Blühflächen sind vielfach wertvoller, wenn diese nicht oft abgemäht werden. Ziel ist es, dass sie nur etwa 2-3 mal pro Jahr gemäht werden und das anfallende Schnittgut entfernt wird.
• Von den Wiesen sollte immer ein kleiner Teil (zwischen 10 und 20% der Fläche) bei jedem Mähddurchgang erhalten bleiben. Hier finden die Tiere Verstecke und Nahrung, die dort wachsenden Pflanzen können aussamen, um im nächsten Jahr wieder aufwachsen zu können.
• Unsere heimischen Insekten haben sich im Laufe der Evolution an unsere Pflanzen angepasst. Deshalb ist bei der Neuanlage von Flächen unbedingt auf die Verwendung heimsicher Pflanzen zu achten. Die Pflanzenauswahl sollte ein auf die spezielle Situation der Golfanlage abgestimmter Mix aus zweijährigen Wiesenblumen, Stauden, Sträuchern, Gehölzen und Kletterpflanzen für Fassaden sein.
• Herbizide, und vor allem Insektizide, sind für Bienen, Schmetterlinge und andere Sechsbeiner tödlich. Deshalb sollten Pflanzenschutzmittel nur soweit nötig und unter Beachtung der Grundlagen des integrierten Pflanzenschutzes eingesetzt werden.
• Vor allem zur Eiablage oder zum Verpuppen benötigen Insekten langlebige Strukturen. Mit Insektenhotels, Totholzhaufen oder freien Sandbereichen für bodenbrütende Bienen können Sie wertvolle Beiträge zur Entwicklung von Insekten leisten.
• Insekten brauchen nicht nur im Sommer Unterstützung, sondern auch im Winter. Viele überwintern in verblühten Blüten oder an welken Stängeln und Blättern. Deshalb ist es wichtig, immer bestimmte Teilflächen von Wiesen über den Winter stehen zu lassen. Säume entlang von Gehölzen oder Gewässern bieten sich dafür besonders an.

Neben diesen konkreten Maßnahmen können wir als Verband zusammen mit unseren zahlreichen Mitgliedern als Multiplikatoren wirken und durch Weitergabe von Wissen um Sensibilität werben für den Schutz von Insekten.

Auszeichnung

Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber

Im Rahmen des Blühpakts Bayern werden seit 2018 Wirtschaftsbetriebe, die ihre Flächen naturnah gestalten und die bestimmte Mindestkriterien erfüllen, vom Umweltministerium als „Blühende Betriebe“ ausgezeichnet. Auch für Golfanlagen, die Insektenschutz vorbildlich umsetzen, hat das Ministerium eine staatliche Auszeichnung zugesagt. Diese staatliche Auszeichnung „Blühener Golfplatz“ist dabei an bestimmte Mindestkriterien geknüpft, die von den teilnehmenden Golfanlagen zu erfüllen sind.

Bild

Rund um den Weltbienen-Tag am 20. Mai 2020 veranstaltet der BGV eine Turnier-Woche für alle Golfclubs und Golferinnen/Golfer in Bayern unter dem Motto "Wir schützen Bienen und fördern Artenvielfalt".

Die Schirmherrschaft hat der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber übernommen.

Mehr Informationen >>

Golf & Natur

Das Qualitätszertifikat Golf& Natur:

Allgemeine Informationen >>

Unsere Broschüre steht hier zum Download bereit.>>