Eliteschule des Sports - Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wird der Bayerische Golfverband an die Eliteschule des Sports, die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg aufgenommen.

Nach der Einführung des G8 bekommen Eliteschulen des Sports eine noch größere Bedeutung im Spitzensport, da es durch das G8 immer schwieriger wird, Schule und Sport in Einklang zu bringen. Daher hatte sich der BGV zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen im Leistungssport zu schaffen und Nachwuchs-Leistungs-Golfer in die Sportklassen an einer Eliteschulen des Sports zu bringen.

Für absolute Topleistungen im Sport und insbesondere auch im Golf gilt es eine Menge von Aspekten zu beachten. Dabei geht es um:

- pädagogische Aspekte
- die sportliche Ausbildung
- medizinische Betreuung
- Motivation
- und im Schwerpunkt natürlich um die schulische Ausbildung

Team der BBS bei der Schul-Mannschafts-Meisterschaft zusammen mitdem BGV-Trainer Igor Arendt
Team der BBS bei der Schul-Mannschafts-Meisterschaft zusammen mit dem BGV-Trainer Igor Arendt
Der Bayerische Golfverband und die Bertolt-Brecht-Schule bietet im Rahmen der Eliteschule des Sports allen Spitzen-Nachwuchs-Spielern aus Bayern ein optimales Modell, um Sport und Schule effektiv zu verbinden. Gleichzeitig bietet dieses duale Modell die Möglichkeit die leistungssportlichen Absichten eines Athleten zu prüfen und damit eine optimale Chance, sich selbst als Athlet zu prüfen, wie leistungssportlich orientiert man selbst ist und wie sehr man sein Denken und Handeln auf den Leistungssport ausrichten kann.

Aufnahmekriterium für die Aufnahme in die Sportklassen und damit Integration in die speziellen Trainingsmaßnahmen ist die Erfüllung der Kaderkriterien des Landeskaders und die Bescheinigung einer Bundeskaderperspektive.

Was bietet die Bertolt-Brecht-Schule und der BGV den Sportschülern:

Mit Hilfe von Southwest Greens konnten an der BBS ideale Trainingsbedingungen geschaffen werden.
-  Schul-Golftraining durch die BGV-Trainer Igor Arendt und Peter Nickel
-  zusätzliche Trainingsmaßnahmen im Ausland sowie Entsendungen zu internationalen Turnieren bei freien Plätzen und nach Nominierung zu den aktuellen Konditionen (Eigenbeteiligung)
-  Aufnahme in die Sportklassen mit Ausrichtung der Stundenpläne auf das Golftraining und Möglichkeit der Schulzeitstreckung in der Oberstufe
-  Individueller Nachführunterricht durch Lehrer der Schule
-  e-learning bei längeren Abwesenheiten (Trainingslager/Turniere)
-  Ergänzungsunterricht in Kleingruppen
-  Hausaufgabenbetreuung
-  Schulmensa mit sportlergerechter Ernährung
-  Internat

Die Bertolt-Brecht-Schule bei Jugend trainiert für Olympia:

Einen tollen 2. Platz erzielte die BBS bei Jugend trainiert für Olympia 2013.

Im Jahr 2010 qualifizierte sich die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg für das Finale Jugend trainiert für Olympia, erreichte dabei einen hervorragenden 4. Platz in Berlin und ist somit 4. Sieger im bundesweiten Wettbewerb der Schulgolfmannschaften.

Auch 2011 qualifizierte sich das Schulgolf-Team der Bertolt-Brecht-Schule für das Finale von Jugend trainiert für Olympia. Wie in jedem Jahr zeigten die 14 Schulgolf-Mannschaften aus den einzelnen Bundesländern an den zwei Tagen auf dem Platz des Berliner Golf Clubs Gatow tolles Golf. Kein Wunder, schließlich trafen sich hier in Berlin die besten Schulgolfer Deutschlands. Insgesamt nahmen an den Qualifikationsturnieren in den einzelnen Bundesländern 370 Mannschaften mit knapp 2000 Jugendlichen teil. Das Abschneiden des bayerischen Teams ist ein großartiger Erfolg für das Schulgolfkonzept des BGV.

Erst im Stechen konnte 2013 die Mannschaft der Bertolt-Brecht-Schule das Finale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin erreichen. Beim Finale in Berlin erreichte die Mannschaft den hervorragenden zweiten Platz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bertolt-Brecht-Schule im Bereich Leistungssport Golf. >>
Aktuell besuchen folgende Golfspielerinnen und -spieler die Eliteschule des Sports in Nürnberg.>>