Deutsche Meisterschaft AK 30

23.05.2017
Freuten sich über Ihre ersten Deutschen Meistertitel: Daniel Schmieding und Nina Birken.

Daniel Schmieding (GC Olching) gewinnt bei der Deutschen Meisterschaft AK 30 im Baden Hills Golf & Surling Club seinen ersten Deutschen Meistertitel.

Nach Starkregen und einer frühzeitigen Unterbrechung drohte der Meisterschaft das gleiche Schicksal wie in den beiden Vorjahren, als bei der DM nur eine Runde gespielt werden konnte. Nach einer Wetterbesserung konnten im an der französischen Grenze gelegenen Baden Hills G&CC aber doch die regulären drei Runden plus Verlängerung gespielt werden. Denn bei den Herren lagen am Ende Daniel Schmieding und Martin Ellsiepen (Marienburger GC) mit insgesamt 221 Schlägen (+5) gleichauf.

In einem spannenden Dreikampf hatte sich am Finaltag der bis dahin Führende Ulrich Max Holschbach (GC Hösel) mit Bogeys an den Bahnen 15 und 18 aus dem Titelrennen verabschiedet (223/+7). Im Stechen ging Schmieding hohes Risiko und wurde mit einem Birdie und dem Meistertitel belohnt. Das Par von Ellsiepen reichte nicht und bedeutete Silber für den Rheinländer. „Ein Turnier mit einem solchen Duell zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes. Es ist eine riesige Ehre, dieses Turnier zu gewinnen. Es war bis zum Schluss unglaublich spannend - es gab niemanden, der deutlich besser als die anderen gespielt hat“, lobte Schmieding die Konkurrenz. Der 30-Jährige profitierte von der in diesem Jahr umgesetzten Neuordnung der Altersklasse. Die Altersgrenze bei den so genannten Jungsenioren wurde von 35 auf 30 heruntergesetzt, wodurch eine Teilnahme für Schmieding erst möglich war.