Doppelsieg für deutsche Senioren-Teams

11.09.2018
Golf für die Deutschen Seniorinnen.

Die deutschen Damen und Herren gewinnen bei den Europäischen Mannschaftsmeisterschaften (EMM) in der Altersklasse über 50 Jahre und schaffen damit einen überragenden Doppelerfolg. Das Damen-Team schlug bei den vom 4. bis 8. September im belgischen Saint-Ghislain ausgetragenen Titelkämpfen Schweden mit 3,5:1,5 Punkten. Die Herren sicherten sich im Finale ebenfalls durch einen 3,5:1,5-Erfolg über Spanien die Goldmedaille im österreichischen Atzenbrugg.

Die Damen um Kapitänin Tessa Oldenourg aus dem GC Wörthsee traten im Mont Garni Golf Club mit Vize-Europameisterin Susanne Lichtenberg (Krefelder GC), Caroline Effert (Aachener GC), Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg) und Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude), Britta Schneider (GC Neuhof), Sibylle Gabler (GLC Berlin-Wannsee) und Trainer Philip Drewes an. Bereits im Viertelfinale kam es zum Treffen mit Titelverteidiger Frankreich, das die deutsche Auswahl mit 3:2 für sich entschied. Im Halbfinale besiegten die deutschen Spielerinnen Gastgeber Belgien deutlich mit 4:1. Nach dem Sieg im Finale gegen Schweden, war die Freude über das Erreichte groß: „Wir wussten, dass wir ein sehr gutes Team haben und das Ziel war von vornherein eine Medaille. Trotzdem waren wir von der Leistungsdichte beeindruckt. Insgesamt möchte ich aber meine Mannschaft loben, die vor allem von ihrem Trainer Philip Drewes ausgesprochen gut vorbereitet und eingestellt worden ist“, sagte Oldenbourg.