BGV-Perspektivkader startet erfolgreich in die Saison 2019

30.04.2019
Die Jungen konnten ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.
Die Mädchen gewannen Bronze.

Lehr- und erfolgreiche Osterwochen in Italien und Slowenien

Zuerst ging es mit dem Thema „Low Scoring“ zum abschließenden Vorbereitungslehrgang nach Albarella. Mittels hochintensiver Trainins- und Spielformen wurden die Spieler*innen für die mentalen Anforderungen des tiefen Scorens sensibilisiert. Ein voller Erfolg der sich im Wochenverlauf und im abschließenden Qualifikationsturnier deutlich abzeichnete!

Für jeweils sechs Spieler*innen stand direkt im Anschluss die Teilnahme an der 7. Olympic Hopes Trophy, diesmal im slowenischen Golfresort Livada ausgetragen, auf dem Programm.

Der Platz in Livada präsentierte sich mit sportlicher Gesamtlänge. Das Besondere waren jedoch die Anforderungen im kurzen Spiel. Schnelle ondulierte Grüns mit viel Grain, die außerdem mit „tourähnlichem“ Rough verteidigt wurden, verlangten viel von den jungen Athleten.

Im Positionierungszählspiel belegten die bayerischen Mädchen Platz zwei, die Jungs unterstrichen von Beginn an mit dem ersten Platz ihren Anspruch auf die Titelverteidigung.

In den Matchplays (jeder gegen jeden) gelang den Mädchen ein Eröffnungssieg gegen die Gastgeber aus Slowenien und deren starkes Team rund um die europäische Ausnahmespielerin Pia Babnik. Die beiden weiteren Matches gegen die Slowakei und zuletzt Tschechien gingen in spannenden und engen Spielen knapp verloren. In der Gesamtwertung wurden die Mädchen mit Platz drei und der Bronzemedaille belohnt.

Die bayerischen Jungen zeigten über den gesamten Turnierverlauf eine Topperformance. Im Modus ein Vierer und vier Einzel gaben sie keinen Moment lang das Heft aus der Hand. Nach fünf Siegen (gegen Ungarn, Slowakei, Italien, Tschechien und Slowenien) mit 23 von maximal 25 möglichen Punkten verteidigten sie zum dritten Mal in Folge den Titel.

Ein nachhaltiges Erlebnis mit wichtigen Erfahrungen und großartigem Golf lässt uns mit großer Zuversicht in die Saison starten!