Start-Ziel-Sieg für Deutschland beim European Young Masters

29.07.2019
Magdalena Maier (3.v.l) und Yannick Malik (rechts) mit dem siegreichen Team Germany.

Das Junior Team Germany macht die Sensation perfekt und sichert sich am Finaltag des prestigereichen European Young Masters trotz Gewitterabbruchs den Mannschaftssieg sowie den Sieg in der Einzelwertung der Mädchen.

Mit einer unglaublich starken Mannschaftsleistung hat die deutsche Junioren-Nationalmannschaft am Finaltag des European Young Masters ein Stück Golfsport-Geschichte geschrieben! Paula Schulz Hanßen (GC St. Leon-Rot), Magdalena Maier (Münchener GC), Yannick Malik (Münchener GC) und Tiger Christensen(Hamburger GC) spielen auch die letzte Wettkampfrunde der U16-Europameisterschaft bärenstark und waren auf dem besten Wege, sich den Sieg in der so bedeutenden Mannschaftswertung mit einem überdeutlichen Vorsprung zu sichern. Am Ende wurde die letzte Runde allerdings gänzlich aus der Wertung herausgelassen, da sie aufgrund eines Gewitters nicht zu Ende gespielt werden konnte.

Da das Junior Team Germany jedoch auch am Vortag schon die Mannschaftswertung anführte, bleibt ihm der Sieg so oder so erhalten - selbst wenn er offiziell nun nicht so hoch ausfällt, wie die vier Nachwuchsspieler es sich eigentlich verdient hatten. Denn allein für die abgebrochene Finalrunde lagen die Deutschen bei stolzen 18 Schlägen unter Par, was sie zu einem kumulierten Ergebnis von 39 unter Par gebracht hätte. Quasi eine Deklassierung des so starken restlichen Teilnehmerfeldes! In den Büchern steht der Sieg nun immerhin noch mit einem Schlag Vorsprung und 411 Schlägen (-21), ganz so, wie der Stand nach Tag zwei des Turniers war.

Deutschland siegt damit vor Frankreich (412; -20) und den Niederlanden (413; -19). Leidtragende sind die heute ebenfalls starken Spanier, die zum Zeitpunkt der letzten Ergebnisaufnahme bei 26 Schlägen unter Par lagen und damit relativ klar auf dem zweiten Platz standen. Und auch das italienische Team kann „seine“ Bronzemedaille trotz einer starken Finalrunde und dem Zwischenstand von 21 Schlägen unter Par nicht mitnehmen.

Marcus Neumann, Sportdirektor des DGV hat die Leistung der deutschen Auswahl während der Finalrunde vor seinen Augen und findet für den Sieg des jungen Teams klare Worte: „Das war ein Kantersieg! Da hat der Bundestrainer Athletik als Kapitän wohl nicht nur das Team fit gehalten, sondern auch beste Motivationsarbeit geleistet. Meine größte Anerkennung an die ganze Mannschaft. Alle vier Spielerinnen und Spieler haben mit diesem sagenhaften Teamerfolg einen Riesenschritt in ihrer Entwicklung bewiesen. Golfdeutschland freut sich mit ihnen!“

Ein Wermutstropfen bleibt für die deutsche Auswahl allerdings. In der Einzelwertung der Jungen hat der Turnierabbruch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Medaille - wenn nicht sogar den Sieg - gekostet. Denn Yannick Malik war, wie schon am ersten Tag des Turniers, unglaublich stark unterwegs. Nach 14 gespielten Bahnen lag der Münchener bei sieben Zählern unter Par. An Bahn 16 hatte er nochmal eine gute Birdie-Chance und all das bei nur noch einem Schlag Rückstand auf den Führenden und vier Schlägen vor dem Dritten. Nachvollziehbar, dass sich bei dem Nachwuchsspieler gemischte Gefühle zeigen:

„Ich bin megaglücklich, dass wir das hier gewonnen haben und den Titel mit nach Hause nehmen können. Andererseits war es mir durch die nicht gewertete letzte Runde nicht mehr möglich, in der Einzelwertung der Jungen noch nach vorne zu kommen. Denn es lief heute einfach sehr gut. Ich war wirklich gut drauf und meine, ich hatte eine gute Chance, das Ding noch durchzuziehen. Es stand auf jeden Fall die realistische Möglichkeit im Raum, den Titel der Einzelwertung noch zu holen. Und da bin ich natürlich enttäuscht, wenn das Turnier dann durch eine einfache Gewitterunterbrechung so endet und die Runde nicht in die Wertung kommt. Trotzdem war es ein megageiles Turnier. Und mit sieben unter Par nach 15 Loch gehe ich auch mit einem positiven Gefühl und freue mich sehr, dass wir den Titel in der Mannschaftswertung gewinnen konnten.“