Gold für Nicola Rössler bei der Deutschen Meisterschaft AK 30

06.07.2020
Nicola Rössler und Stefan Wiedergrün, die neuen Deutschen Meister in der AK 30.

Nicola Rössler vom Münchener GC darf sich über den Deutschen Meistertitel 2020 in der Altersklasse 30 freuen. Im Golfclub Neuhof wurde nach der Corona-bedingten Zwangspause vom 3. bis 5. Juli das erste große DGV-Turnier erfolgreich durchgeführt.

Bei den Damen machte Nicola Rössler mit einem Start-Ziel-Sieg den Titelkampf zu einer klaren Angelegenheit. Am Ende hatte die Spielerin des Münchener GC satte zehn Schläge Vorsprung auf Britta Schneider vom gastgebenden GC Neuhof und Titelverteidigerin Nina Birken (GC Hösel), die sich schließlich den zweiten Platz teilten. „Ich hatte mir schon vorgenommen, auf das Treppchen zu kommen. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn ich das nicht geschafft hätte. Dass es am Ende zum Titel reicht, ist natürlich super. Auch mein defensives Spiel hat sich ausgezahlt. Hier ist die Platzstrategie sehr wichtig,“ erklärte Rössler. Runden mit 71, 74 und 75 Schlägen summierten sich zum überlegenen Siegerscore von +4 auf.

Bei den Herren gab es lange einen Kampf von fünf Spielern, die alle in Reichweite des ersten Platzes lagen, so dass am Ende ein Stechen die Entscheidung bringen musste. Alexander Koller ( GC München Eichenried), Meister des Jahres 2014, zwang Stefan Wiedergrün (FRankfurter GC) auf das erste Extraloch. Hier hatte Wiedergrün das bessere Ende für sich, so dass er seinen ersten nationalen Titel feiern darf. Hinter Alexander Koller vom GC München Eichenried kam mit Daniel Schmieding (Münchener GC) ein weiterer Münchener auf das Podium.

Aber nicht nur das Spiel auf dem Platz hat für Spannung während des Turniers gesorgt. Der Deutsche Golf Verband hatte gemeinsam mit dem GC Neuhof im Vorfeld ein Hygienekonzept entwickelt, um eine würdige Deutsche Meisterschaft, immer mit Blick auf die gebotenen Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen, durchführen zu können. „Die Maßnahmen haben sich rundum bewährt, so dass man am Ende nicht nur bei den Medaillengewinnern glückliche Gesichter sehen konnte. Wir danken besonders dem GC Neuhof, dass er dieses erste Turnier seiner Art möglich gemacht hat,“ freut sich Marcus Neumann, DGV-Sportvorstand.