Unsere Publikationen

Aktuelle Ausgabe green 1 / 2023

green - das Magazin des Bayerischen Golfverbandes

Das green gibt es bereits seit elf Jahren und berichtet über alle Themen rund um Golf in Bayern. Wir informieren die bayerischen Golferinnen und Golfer über die wichtigen Themen aus dem Verband und berichten über die schönsten Golfplätze in Bayern und der Welt. Equipment-, Reise- und Golf-Tipps gehören ebenso zum Repertoire. Das Magazin ist kostenlos erhältlich und liegt in allen bayerischen Golfanlagen zum Lesen aus.

Zur digitalen Ausgabe

Archiv green

Flyer Umweltministerium

Rund zwei Drittel der Fläche einer Golfanlage bleiben der Natur überlassen und eröffnen den Sporttreibenden einmalige Erlebnisse. Im Rahmen der Blühpakt-Allianz verfolgen der Bayerische Golfverband und das Staatsministerium für Umwelt ein gemeinsames Ziel: den gefährdeten Wildbienen, Käfern, Schmetterlingen & Co. auf Bayerns Golfplätzen ihre angestammte Heimat zurückzugeben. IInsektenschutz bedeutet aber auch, auf Teilbereichen der Golfanlagen eine natürliche Entwicklung zu ermöglichen. Eine ungemähte Ecke ist keine Nachlässigkeit des Greenkeepers, sondern überlebenswichtiger Rückzugsort für Insekten. Artenschutz braucht Wissen und Verständnis.

Jetzt kostenfrei bestellen oder downloaden

Golf.Natur.Erlebnis

Das neue Magazin "GOLF.NATUR.ERLEBNIS" präsentiert den Golfplatz als Ort der Artenvielfalt. Schließlich stehen Golf und Natur nicht im Widerspruch im Gegenteil, Golf ist ein Spiel in und mit der Natur. Im Magazin erfährt der Leser, wie sich die Wildbienen im "Golfparadies" wohlfühlen, wie Lebensraum abseits der Fairways geschaffen wird und wie der heimische Vorgarten zur Biodiversität beitragen kann.

Außerdem erhalten Sie Einblicke in die Umsetzung in den verschiedenen Golfanlagen Bayerns. Die Best-Practice Beispiele zeigen Ihnen, wie Golf & Natur miteinander harmonieren können, ohne dass der Golfsport dabei in den Hintergrund rutscht. Im Gegenteil – dadurch wird er zum Erlebnis. GOLF.NATUR.ERLEBNIS – ein Muss für jeden Golfer.

GOLF.NATUR.ERLEBNIS gibt es hier als digitale Leseprobe. Wir empfehlnen Ihnen, das innovative Magazin trotzdem zu bestellen, denn durch einen Umschlag aus Graspapier schaffen wir ein völlig neues Leseerlebnis - ein einmaliges haptisches Erlebnis.

Sie wollen es erleben? Bestellen Sie einfach unter folgendem Link und Sie erhalten ein Gratis-Exemplar von uns.

Zur kostenlosen Bestellung

Golf & Natur

Die Broschüre "Golf & Natur" wurde im Rahmen des BGV-Fachkongress erstellt und bietet einen kleinen Einblick über das Zertifikat für eine ordnungsgemäße, umweltbewusste und nachhaltige Betriebsführung von Golfanlagen.

zur Broschüre

BGV-Chronik

"Mir san die Nummer EINS!"

Im Jahr 2018 feiert der Bayerische Golfverband das 50-jährige Jubiläum seiner Gründung. Das ist eine stolze Zeitspanne, doch reicht die Geschichte des Golfsports hierzulande viel weiter zurück. Und diese Geschichte steckt voller Überraschungen, vergessener Triumphe, kurioser Ereignisse und erfreulicher Perspektiven für die Zukunft:

• Entgegen gängiger Meinung hat das deutsche Golfspielen seine Ursprünge in Bayern
  • Bierkrüge und hiesige Golfkultur sind aufs Engste miteinander verbunden
  • Der erste Golfplatz Bayerns liegt unter der Autobahn
  • Schwarze Turnhosen gehören eine Weile zur Golf-Etikette
  • Die dunklen Jahre deutscher Golfgeschichte hinterlassen auch in Bayern ihre Spuren
  • Ein Würfelspiel mit Golfregeln ersetzt jahrelang den Gang über die Fairways
  • Soldaten in Uniform praktizieren ein lärmendes „American Way of Golf“
  • Barack Obamas Golf-Wurzeln reichen bis nach Bayern
  • Zwei rivalisierende Landschaftskünstler dominieren den Golfplatzbau
  • Ein Caddie mit Adlerauge wird zur deutschen Golf-Ikone
  • Ein Fußball-Kaiser entpuppt sich als Golf-Diplomat
  • Prominenten-Golf schwankt zwischen Wohltätigkeit und Bierseligkeit
  • Das Ende des Golf-Booms verlangt in Zukunft kreative Lösungen

Mit diesen und vielen anderen Themen befasst sich eine edel gestaltete Chronik mit dem Titel „Golfsport und Golfkultur in Bayern“, die der BGV gemeinsam mit dem Deutschen Golf Archiv in Köln erarbeitet hat. Sie erscheint im Jubiläumsjahres 2018 und kann beim Bayerischen Golfverband bestellt werden. Sie umfasst auf rund 220 Seiten mehr als sechzig aufschlussreiche Berichte, kurzweilige Reportagen und amüsante Anekdoten. Bayerische Golflandschaften und hiesige Golfplätze werden fachkundig begutachtet, und die traditionelle Clubkultur steht immer wieder im Mittelpunkt. Das Buch enthält zudem eine Fülle von historischen Fotos und bisher unveröffentlichten Originaldokumenten.

Dr. Volker Mehnert, Redakteur und Ko-Autor der Chronik, steht den bayerischen Golfclubs während des Jahres 2018 für Vorträge und Präsentationen zur Verfügung, die mit originellem Bildmaterial die spannendsten Momente der bayerischen Golfgeschichte vorstellen – ebenso informativ wie unterhaltsam. (Kontakt: golfchronik@aol.com).

Sie wollen die Chronik käuflich erwerben, so finden Sie hier die Online-Bestellmöglichkeit:

BGV-Chronik bestellen

Sportbericht

Seit dem Jahr 2004 gibt der BGV zum Jahresende einen Sportbericht heraus. Dieser Leistungsspiegel beinhaltet alle vorderen Platzierungen, die von bayerischen Spielern/innen bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in Einzel-und Mannschaftswettbewerben belegt wurden. Außerdem werden Top-Platzierungen bei internationalen Entsendungen und Teilnahmen aufgeführt.

zum aktuellen Sportbericht