Regularien
Hier erfahren Sie alles über die Turnierbedingungen, Regularien und Regeln des Bayerischen Golfverbands.

Der Bayerische Golfverband e.V. ist nicht nur Landesgolfverband, sondern auch Turnierveranstalter und Betreiber einer Golfliga. Hierfür gibt es neben den offiziellen Golfregeln des Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) auch eigene Turnierbedingungen und weitere Regeln im Ablauf der Turniere.

BGV-Turnierstatut seit 2020

Die BGV-Mitgliederversammlung 2019 hat einen mehrheitlichen Beschluss gefasst, dass das BGV-Turnierstatut ab 2020 wie folgt geändert wird:

Turnierstatut C.2 gültig ab 2020

... "Bei Turnieren, die in Eigenverantwortung des Mitgliedes durchgeführt werden (BGL AK 30/50/65 Damen und Herren), ist keine kostenfreie Übungsrunde (am Vortag) vorgesehen." ...

Die Mehrheit der BGV-Mitglieder hat damit beschlossen, dass es ab 2020 keine kostenfreie Übungsrunde im Rahmen der Bayerischen Golf Liga geben soll.

Neue Golfregeln seit 2023

Die United States Golf Association (USGA) und der Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) haben turnusgemäß die Golfregeln 2023 überarbeitet.

2019 gab es viele Änderungen, die teilweise erhebliche Auswirkungen auf das Spiel hatten. In der Ausgabe 2023 wurden nun im englischen Text viele Formulierungen verdeutlicht und klargestellt, was dann auch zu einer entsprechend angepassten Übersetzung führte. Einige inhaltliche Änderungen hat es jedoch ebenfalls gegeben.

Die wichtigsten Änderungen haben wir Ihnen zum Download bereitgestellt.

Unwetterdienste

Links zu Websiten mit Informationen zu Gewitterwarnungen und Unwettern: